Warning: Parameter 2 to wp_hide_post_Public::query_posts_join() expected to be a reference, value given in /homepages/4/d568587251/htdocs/app568591428/wp-includes/class-wp-hook.php on line 288

09.04.2013 | Frühjahrsakademie HSB . . .

Eine solche Veranstaltung wie die Frühjahrsakademie fand nun zum zweiten Mal, nach der Herbstakademie in 2012, statt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf den Fächern Informatik und Bauingenieurswesen. In der Frühjahrsakademie geht es darum, dass junge Frauen (Schülerinnen ab Klasse 9) einen Einblick in die MINT-Fächer erhalten.
Bei unserem Angebot lag der Schwerpunkt auf mobilen Spielen. Wir haben das erste Mal mit dem Service von Appfurnace von Calvium gearbeitet. Dazu haben wir zunächst ein Spiel erstellt, an dem die Schülerinnen die Interaktion mit mobilen Spielen kennen lernen sollten. Das Spiel hieß „der geheimnisvolle Professor“. In dem Spiel ging es uns darum, die Hochschule kennenzulernen, ein paar Fragen zu den Themen Informatik und Design zu stellen und das ganze mit einer Geschichte über einen mysteriösen Professor zu verbinden.  Die Schülerinnen haben das Spiel in Gruppen getestet. Am Nachmittag haben wir uns im Use Lab am ZIMT getroffen und mit der Spielerstellung begonnen. Die Mädchen sollten sich zunächst eine eigene Geschichte ausdenken und einen Papierprototypen bauen. Dazu haben wir Papierhandys ausgedruckt. Die Geschichten wurden im Plenum vorgestellt und es waren wirklich schöne Spiele dabei. Die Umsetzung wurde dann mit dem Appfurnace Online-Tool gemacht. Dabei hatten die Mädchen Spaß daran, sich mit den Interface-Einstellungen zu beschäftigen und Bilder für ihr Spiel aus dem Netz zu suchen.
Die Schülerinnen fanden es spannend, ihr eigenen Spiel zu entwickeln. Auch das man die Anwendung direkt auf dem Phone testen konnte, war für die Teilnehmer sehr gut. Die Zeit hat für eine komplette Umsetzung nicht gereicht, aber es ging uns auch eher darum, dass die Teilnehmerinnen einen Einblick in die Spieleentwicklung bekommen.