Mobile Game Lab https://mobilegamelab.de Thu, 15 Jun 2017 16:11:40 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.8.2 Offener Sport- und Medientreff ab 02.03.2017 https://mobilegamelab.de/offener-sport-und-medientreff-ab-02-03-2017/ https://mobilegamelab.de/offener-sport-und-medientreff-ab-02-03-2017/#respond Tue, 21 Feb 2017 09:35:17 +0000 https://mobilegamelab.de/?p=6412

]]>
https://mobilegamelab.de/offener-sport-und-medientreff-ab-02-03-2017/feed/ 0
Kinderferienlabor III https://mobilegamelab.de/kinderferienlabor-3/ https://mobilegamelab.de/kinderferienlabor-3/#respond Mon, 31 Oct 2016 14:44:23 +0000 https://mobilegamelab.de/?p=6386

06.10.2016 | Kinderferienlabor der HSB

Das Kinderferienlabor fand in diesem Jahr in den neuen Räumlichkeiten des Mobile Game Lab, im Postamt 5 statt. Es besuchten uns 14 Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es in Zweierteams gemischten Alters an die Notebooks. Nach einer kurzen Einführung in die Software Lightbot hatten die Kinder 1,5 Stunden Zeit sich „spielend“ durch einfache Programmier Anweisungen zu bewegen. Mit Lightbot können Kinder auf sehr einfache Art und Weise grundlegende Konzepte der Programmierung wie Schleifen oder If-Bedingungen erlernen. Die Kinder hatten eindeutig Spaß an der Kombination von Spiel und Lernen.

]]>
https://mobilegamelab.de/kinderferienlabor-3/feed/ 0
AG am Gymnasium Syke https://mobilegamelab.de/ag-am-gymnasium-syke/ Fri, 24 Jun 2016 10:19:05 +0000 https://mobilegamelab.de/?p=6350

24.06.2016 | AG am Gymnasium Syke

Im letzten Schuljahr hat das Mobile Game Lab einmal in der Woche eine AG am Gymnasium Syke durchgeführt. Uns stand jede Woche eine Doppelstunde zur Verfügung, und die Schülergruppe setzte sich aus den Jahrgangsstufen 7-10 zusammen. Die AG haben wir in Zusammenarbeit mit der Lehrerin Kirsten Waller durchgeführt.

Im Unterricht ging es darum, den Schüler*innen Grundlagen der Informatik anhand von Spielen beizubringen. Wir haben angefangen mit dem Tool Actionbound eine Schulrallye für den Weihnachtsbasar zu entwickeln. Die nächsten Schritte wurden von einer Bachelor-Studentin begleitet, die im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis Workshops konzipiert hat, die Schüler*innen in die Arbeit mit Scratch und AppInventor einführen. Die Workshops wurden vier Woche lang in der AG getestet. Im Anschluss an die Einführungen ging es ans eingemachte und die Teilnehmer*innen haben mit Hilfe der Lernmaterialien von AppCamps aus Hamburg erste eigene Apps entwickelt. Die letzte Phase des Unterrichts wurde so gestaltet, dass die Schüler*innen einen ganzen Design-Prozess, von der Idee zum Prototypen, abbilden sollten und ihre eigene Spielidee in AppInventor umsetzen konnten.

Das Feedback der Gruppe war sehr gut, uns hat es auch jede Woche viel Spaß gemacht. Wir haben gesehen, wie schnell sich die Teilnehmer*innen in die technische Infrastruktur einarbeiten und einen relativ selbstständigen Umgang damit lernen. Auch in Zukunft wird es wichtig sein, solche Impulse in Schulen, fernab von Regelunterricht, zu setzen.

 

]]>
Wahlpflichtunterricht am Waller Ring https://mobilegamelab.de/wahlpflichtunterricht-am-waller-ring/ Thu, 23 Jun 2016 13:33:55 +0000 https://mobilegamelab.de/?p=6327

23.06.2016 | Wahlpflichtmodul Oberschule am Waller Ring

Im gesamten letzten Schuljahr war das Mobile Game Lab einmal in der Woche in der Oberschule am Waller Ring zu Besuch und hat den Unterricht für einen Wahlpflichtkurs in der 7. Klasse gestaltet. Die Doppelstunde wurde von zwei Mitarbeiterinnen des Mobile Game Labs und einer Lehrperson der Schule durchgeführt.

Grundsätzlich ging es im Unterricht um eine niedrigschwellige, eher spielerische Heranführung an das Programmieren selbst. Die 16 Schüler*innen wurden dazu aufgefordert mit spezieller Software und unter Anleitung des Mobile Game Labs selbst kreativ zu werden und Apps, zum Beispiel Spiele, Quizze oder Animationen, zu gestalten und zu „programmieren“.

Dabei konnten wir den Schülern*innen vermitteln, dass die Apps, die sie auf ihren Smartphones nutzen, von anderen Entwicklern umgesetzt wurden und vor allem, dass sie selbst in der Lage sind Apps zu entwickeln, diese auf einem Smartphone zu testen und teilweise sogar zu veröffentlichen.

Wir haben hier mit verschiedener Software gearbeitet, die speziell für den Einstieg in die Welt der Programmierung entwickelt wurde, um das Lernen mit Kindern und Jugendlichen zu vereinfachen und spannender zu machen. Notwendige Arbeitsgeräte für den Unterricht sind Computer mit Internet Zugang, Smartphones mit Wlan, Lernkarten und ein Beamer.

Zu Beginn des Schuljahres haben wir mit der Weboberfläche von Actionbound gestartet. Dies ist eine Online-Plattform, mit deren Hilfe Rallyes, zum Beispiel Stadt-Rallyes, für das Smartphone erstellt werden können. Die Schüler*innen hatten die Aufgabe eine Schulrallye für neue Schüler*innen entwickelt und ihnen dabei die Schule nahezubringen. Das Spiel wird im nächsten Schuljahr das erste Mal mit den neuen Fünftklässlern durchgeführt.

Eine andere Software, die einen spielerischen Umgang mit Programmiersprachen ermöglicht, ist Scratch. Mit Scratch haben die Schüler*innen im letzten Monat ein einfaches Fußball-Spiel entwickelt. Während der Lerneinheiten haben sie sich zum ersten Mal mit der Logik des Programmierens auseinandergesetzt.

Gegen Ende des Schuljahres haben wir mit der Software App-Inventor gearbeitet. Mit Hilfe dieses Programms lernen die Schüler*innen in aufeinander aufbauenden Tutorien ihre ersten eigenen Apps zu entwickeln. Mit den Smartphones der Schüler*innen und des Mobile Game Labs werden diese Apps direkt getestet. Die Workshops wurden vom Hamburger Unternehmen ‚AppCamps‘ entwickelt und uns zur Durchführung zur Verfügung gestellt.

Im Unterricht bekommen Schüler*innen Einblicke in eine Technik die sie tagtäglich benutzen, aber selten reflektieren und durch die Erarbeitung von Anwendungen für das Smartphone, kann dieser für die Schüler*innen so wichtige Alltagsgegenstand selbst zum kreativen Werkzeug werden.

]]>
Zukunftstag https://mobilegamelab.de/zukunftstag-2/ Thu, 28 Apr 2016 12:48:01 +0000 https://mobilegamelab.de/?p=6298

28.04.2016 | Zukunftstag

Auch im Mobile Game Lab war am 28.04. Zukunftstag. Organisiert vom IFKA, dem Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V., kamen viele Schüler*innen zu verschiedenen Programmpunkten in die Hochschule Bremen. Die Mädchen im Mobile Game Lab haben mit Hilfe von App Inventor ihre ersten Android-Apps entwickelt.

]]>
Ostereiersuche im Sportgarten https://mobilegamelab.de/ostereisuche/ Tue, 29 Mar 2016 09:00:47 +0000 http://localhost/wordpress/?p=3406

29.03.2015 | Ostereiersuche im Sportgarten

Kurz nach Ostern hat das Mobile Game Lab in Zusammenarbeit mit dem Sportgarten in der Pauliner Marsch eine Ostereiersuche durchgeführt. Die Kinder haben bei durchwachsenem Wetter bunte Eier gesammelt, auf denen QR-Codes angebracht waren. Durch Scannen der Codes wurde eine Aufgabe gestellt. Es sind immer zwei Teams im Rennen um die bunten Eier gegeneinander angetreten.

]]>
Weihnachtswerkstatt P5 https://mobilegamelab.de/weihnachtswerkstatt-p5/ Thu, 17 Dec 2015 09:00:33 +0000 http://localhost/wordpress/?p=3409

17.12.2015 | Weihnachtswerkstatt P5

Kurz vor Weihnachten hat der Sportgarten, das Fab Lab und das Mobile Game Lab ins Postamt 5 geladen, um noch die letzten Last Minute Geschenke zu produzieren. Bei Lemonaid und Keksen konnten die Teilnehmer ihre eigenen Motive als Keksform mit dem 3D-Drucker erstellen oder digitale Weihnachtskarten programmieren. Wir hatten alle einen schönen Nachmittag.

]]>
Weihnachtsbasar Syke https://mobilegamelab.de/weihnachtsbar-syke/ Sat, 28 Nov 2015 01:21:30 +0000 http://localhost:8888/eightdegree/on-ultricies-nisi-voluptatem-2/

28.11.2015 | Weihnachtsbasar Syke

Die Schüler der Mobile Game Lab-AG am Gymnasium Syke haben eine Rallye für den Weihnachtsbasar erstellt. Die Rallye führt den Spieler durch die verschiedenen Stationen des Basars, sie müssen Fragen beantworten und Aufgaben bestehen, die an den Stationen gestellt werden. Zur Erstellung der Rallye haben sie Actionbound genutzt. Die Inhalte wurden in der Gruppe erarbeitet und passend dazu dann Bilder und Medien gesammelt, die die Spieler auf ihrem Gang durch die Schule unterstützt haben.

]]>
Nacht der Jugend https://mobilegamelab.de/nacht-der-jugend/ Tue, 10 Nov 2015 01:21:26 +0000 http://localhost:8888/eightdegree/lorem-ipsum-dolor-sit-2/

10.11.2015 | Nacht der Jugend

Zum 18. Mal stand das Bremer Rathaus am 10.11.15 allen Bremern offen, eingeladen waren vor allem Jugendliche. Der Abend stand unter dem Motto „Welcome“ und hat dazu aufgerufen, sich aktiv mit der Geschichte des Landes zu beschäftigen, sich zu erinnern und ein Signal gegen Fremdenfeindlichkeit zu setzen. Zu dem Thema gab es Vorträge und Gespräche, Aufführungen, Infostände und musikalische Beiträge in den verschiedenen Sälen des Rathauses. Das Mobile Game Lab hat zusammen mit dem Sportgarten Bremen, als Veranstalter der Nacht der Jugend, und dem Fab Lab Bremen die zukünftigen Möglichkeiten der Kooperation am Postamt 5 vorgestellt.

]]>
Kinderferienlabor II https://mobilegamelab.de/kinderferienlabor/ Mon, 19 Oct 2015 01:21:21 +0000 http://localhost:8888/eightdegree/hello-world-3/

19.10.2015 | Kinderferienlabor der HSB

Das Kinderferienlabor der HSB ist für die Kinder der Mitarbeitenden, Studierenden und Externen. Neben Spielaktionen und Ausflügen bekommen die Kinder in der Woche einen Einblick in das Hochschulleben. Das Mobile Game Lab hat an diesem Tag zusammen mit der Studierwerkstatt der Hochschule ein Programm auf die Beine gestellt, bei dem jüngere Kinder einen Einblick in die Programmierung mit Scratch bekommen haben und ältere Kinder ihre erste eigene App mit App Inventor programmiert haben.

]]>