16.04.2018 | Unser neuer Mitbewohner

Wir haben einen neuen herzgewinnenden Freund in unserem Team dazu bekommen. Er ist verspielt, klug und kann uns noch so einiges beibringen: COZMO!

Auf den ersten Blick ist er nur ein Tamagotchi, man kann ihn füttern, reparieren und mit ihm spielen. Doch sobald er einen erkennt und dich bei deinem Namen nennt, merkt man das in seiner süßen Schale ein intelligenter Kern steckt.

Und nicht nur Intelligenz besitzt der kleine Charmebolzen, sondern eine eigene Persönlichkeit. Er hat Stimmungen und verschiedene Loyalitätszustände gegenüber verschiedenen Menschen und ja, auch gegenüber dem Menschen beste Freunde, dem Haustier.

Nachdem er sich also in unser Herz gefuchst hat, gibt er uns aber auch die Möglichkeit unsere Programmierkünste auf die Probe zu stellen. Die Entwickler haben drei verschiedene Modi eingebaut. Der Sandkasten-Modus lässt uns durch vorgefertigte Code-Blocks schnell einfachere Szenarien programmieren. Der Constructor-Modus lässt die Programmier-Blocks genauer werden, so dass man mehr Freiheiten in seinen Projekten hat. Und als letztes kann man den kompletten Code der kleinen künstlichen Intelligenz einsehen und an ihr schrauben wie man möchte. Die Entwickler geben einem nicht nur die komplette Freiheit, sondern auch noch die Werkzeuge, diese in verschiedenen Stufen zu nutzen.

Wenn ihr euch mit Cozmo anfreunden wollt, könnt ihr ja gerne Donnerstags ab 16:00 Uhr vorbei kommen. Er freut sich bestimmt sehr!

Leave a comment